Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsrecht für Verbraucher von Jana Claus
1. Teil
Geltungsbereich und Anwendbares Recht
§1 Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern mit Jana Claus, Einzelunternehmen, Mittlere Hauptstraße 91a, 01768 Glashütte, https://janaclaus.de, nachstehend Jana Claus genannt. Die Rechtsgeschäfte können persönlich, postalisch, per Messenger, per E-Mail, im persönlichen Gespräch, Telefon, Chat-Gruppen von Drittanbietern (wie z.B. in Telegram) oder über die Webseite zustande kommen.
(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich deiner Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.
(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die du verwendest, werden von mir nicht anerkannt, es sei denn, dass ich ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt habe.
(4) In Einzelfällen verwende ich neben diesen AGB noch eine Zusatzvereinbarung. Diese wird gesondert zwischen uns abgeschlossen und geht im Zweifelsfall diesen AGB vor.
§2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn:
a) du als Unternehmer bestellst,
b) du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast oder
c) dein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.
(2) Für den Fall, dass du Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.
(3) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(4) Gegenüber Schweizer Verbrauchern gilt ausschließlich materielles Schweizer Recht. Für Unternehmer Kunden aus der Schweiz wird deutsches Recht vereinbart.
(5) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung/Bestellung gültige Fassung dieser AGB.
(6) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung/Bestellung.
(7) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.
2. Teil
Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit der Verträge und Widerruf
§3 Vertragsgegenstand
(1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist). Diese werden im Folgenden Text zur Vereinfachung kostenpflichtige Dienstleistung genannt:
• Coaching-Einzelgespräche
• Mentoring
• Gruppen-Coaching
• Coaching-Programm
• Online-Programme
• Offline Retreat / Seminar Veranstaltungen
• Offline Event Begleitung
(2) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
§4 Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten
(1) Meine Preise verstehen sich als Bruttopreise (inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, angezeigt für Deutschland).
(2) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an dich versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und innerhalb 7 Tagen an mich zu zahlen.
(3) Der Zugang zu den jeweiligen Leistungen/Programmen/Coachings wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald ich deine Zahlung/Anzahlung erhalten habe, hast du ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf meine entsprechende Gegenleistung.
(4) Eine Freischaltung zu meinem Mitgliederbereich erfolgt erst dann, wenn der Betrag auf meinem Konto gutgeschrieben ist. In der Regel erhältst du dann umgehend deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich/den Link, um deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich zu generieren.
(5) In einigen Fällen biete ich auch eine Ratenzahlung an. Der Gesamtbetrag kann dabei im Vergleich zu einer vollständigen Zahlung erhöht sein. Diesen Betrag teile ich dir vorab mit. Eine vorzeitige Kündigung einer getroffenen Ratenzahlungsvereinbarung ist im Wege vorzeitiger Rückzahlung möglich. Du hast das Recht, jederzeit die vollständige Summe (dann aber den ggf. erhöhten Ratenzahlungsbetrag) vor Ablauf der vereinbarten Zeit zum Teil oder insgesamt zu zahlen.
(6) Es fallen für verspätete Zahlungen sowohl beim Kauf als auch beim Ratenkauf Zinsen in vereinbarter Höhe (Ratenzahlungsbetrag ist in der Regel höher als bei einer Einmalzahlung) sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen kann ich die offene Forderung zur Betreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall werden dir Kosten für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen.
(7) Haben wir eine Ratenzahlung vereinbart und du zahlst nach einer Mahnung in Textform und Nachfristsetzung nicht, bin ich berechtigt, die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden und der gesamte noch offene Betrag wird dann sofort fällig.
(8) Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von mir ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.
(9) Wird ein von dir erteiltes Sepa-Lastschriftmandat ohne rechtlichen Grund gekündigt, musst du neben den Bankgebühren für Rücklastschriften, auch die anwaltliche Beratung bezahlen. Zudem kann ein solches Vorgehen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
(10) Solltest du in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, bin ich berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Ich bin weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von mir.
§5 Zustandekommen des Vertrages
§5.1 Für Buchungen, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, SMS, einem Messenger-Dienst (z.B. WhatsApp oder Telegram), über mein Kontaktformular oder über ein Terminbuchungstool erfolgen, gilt Folgendes:
(1) Bei einem Coaching, Mentoring oder einer vergleichbaren Dienstleistung bildet in der Regel ein vorbereitendes Gespräch zwischen uns die Grundlage für eine folgende Beratungsleistung. Du nimmst Kontakt mit mir auf bzw. buchst ein solches kostenfreies oder kostenpflichtiges Informationsgespräch.
(2) Das Gespräch kann persönlich, telefonisch, per Meetingsoftware, oder einem vergleichbaren Tool stattfinden. Im Gespräch klären wir, ob mein Angebot für dich und deine Anfragen passend ist.
(3) Ist das Gespräch kostenpflichtig, wird der vorher vereinbarte Betrag bei einer anschließenden Buchung verrechnet. (eine Buchung innerhalb von 7 Tagen gilt als anschließend)
(4) Deine Aufforderung für die Buchung einer Dienstleistung von mir erfolgt mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, SMS, einem Messenger-Dienst (z.B. WhatsApp oder Telegram), mein Kontaktformular oder einem vergleichbaren Weg.
(5) Angebot: Mit dem versenden eines entsprechendes Angebot und der AGB per E-Mail an dich, biete ich den Abschluss eines Vertrages verbindlich an.
(6) Annahme: Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem schriftlichen Zugang deiner
Annahme des Angebotes zustande. Die schriftliche Annahme des Angebotes kann per E-Mail, SMS, einem Messenger-Dienst (z.B. WhatsApp oder Telegram), mein Kontaktformular oder einem vergleichbaren Weg erfolgen.
(7) Ich versende eine Bestätigung und die Rechnung per E-Mail. Als Zahlungsmöglichkeit steht dir die Zahlung per Überweisung auf ein deutsches Konto zur Verfügung. Sobald deine Zahlung/Anzahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf meine entsprechende Gegenleistung.
(8) Mitunter werden für die Vorbereitung von Gesprächen Fragebögen, meist in Form von Online Formularen eines Drittanbieters genutzt. Diese Fragenformulare können direkt ausgefüllt werden oder auch über E-Mail beantwortet werden. Die dort erfragten Angaben werden selbstverständlich nur für die Vorbereitung unseres Gespräches genutzt. Kommt kein Vertrag mit dir zustande, lösche ich diese Daten umgehend. Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du hier: https://janaclaus.de/datenschutz/
§5.2 Für Buchungen, die über meine Website, meinen Online-Shop erfolgen, gilt Folgendes:
(1) Unter der Rubrik „DEINE REISE“ findest du meine Angebote die aktuell online buchbar sind.
(2) Du siehst dort, welche Dienstleistungen angeboten werden und kannst diese jeweils mit einem Klick anwählen.
(3) Wählst du ein Produkt aus, kannst du sehen, ob das Produkt verfügbar ist oder nicht. Ist das Produkt verfügbar, kannst du diesen durch Klick auf einen Button in deinen Warenkorb legen.
(4) Im daraufhin angezeigten Warenkorb können die gewählten Produkte entfernt bzw. deren Anzahl geändert werden. Der Warenkorb kann auch jederzeit mit folgender Webadresse: https://janaclaus.de/warenkorb/ anzeigt werden.
(5) Im Warenkorb kann die Bestellung geprüft werden. Wenn du einen Gutschein-Code hast, kannst du diesen nun ebenfalls eingeben.
(6) Mit Klick auf den Button „Weiter zur Kasse“ kommst du auf die Bestell- und Bezahlseite.
(7) Für die Rechnungserstellung sind einige (Pflicht-)Angaben notwendig:
• Vor- und Nachname
• Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ und Ort)
• E-Mail-Adresse
(8) Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per ApplePay/ Kreditkarte/ giropay/ oder Überweisung zur Verfügung. (Die Bezahlfunktion wird durch den europäischen Dienst „mollie“ durchgeführt. Genaue Informationen zum Anbieter und zur Zahlungssicherheit finden sich auf der Seite: https://www.mollie.com/de)
(9) Vor Abschluss der Bestellung gibst du mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen deine Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung deiner Daten, zur Geltung dieser AGB, zur Geltung der Datenschutzerklärung, zur Geltung der Widerrufsbestimmungen. Sämtliche Texte findest du dort verlinkt. Außerdem musst du dich, je nach Produkt, damit einverstanden erklären, dass du auf dein Widerrufsrecht verzichtest.
(10) Nach Eingabe aller Angaben, optional eines Gutschein-Codes, kann mit dem Klick auf den Button „Jetzt Kaufen“ die Bestellung und die Bezahlung durchgeführt werden. Je nach gewählter Zahlungsmethode sind eventuell weitere Schritte nötig um die Online-Zahlung abzuschließen.
Mit dem Klick auf den Button „Jetzt Kaufen“ gibst du gleichzeitig ein verbindliches Angebot an mich ab. Damit bietest du mir den Abschluss eines Kaufvertrags über die Buchung an.
(11) Mit dem Kauf erhältst du eine Bestellbestätigung, eine Rechnung, die AGB, und eventuell weitere Dokumente automatisch per E-Mail an die von dir angegebene E-Mail-Adresse zugesendet. Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem Zugang dieser Bestätigungs-E-Mail bei dir zustande.
(12) Sobald Deine Zahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf das erworbene Produkt. Handelt es sich beim Produkt selbst um Dokumente, ein E-Book oder etwas vergleichbares, oder sind für die Nutzung des Produktes weitere Angaben, bzw. Zugangsdaten nötig, werden diese per E-Mail an die von dir angegebene E-Mail-Adresse zugesendet.
§6 Widerrufsrecht für Verbraucher
(1) Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der Widerrufsbelehrung, die du hier (https://janaclaus.de/widerrufsbelehrung/) findest, steht dir ein Widerrufsrecht zu.
(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem du die Bestätigungs-E-Mail des Kaufs durch mich erhältst.
(3) Bitte beachte das es bei bestimmten Produkten/ Dienstleistungen, welche dir nach dem Kauf ohne eine Wartezeit von vierzehn Tagen zur Verfügung stehen sollen, du bereits beim Kaufvorgang gewünscht und ausdrücklich zugestimmt hast, dass mit der in Auftrag gegebenen Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen werden soll und daher dein Widerrufsrecht bei vollständiger Erfüllung des Vertrages erloschen ist.
§7 Vertragslaufzeit und Kündigung
(1) Die jeweilige Laufzeit unseres Vertrages richtet sich nach der jeweils gebuchten kostenpflichtigen Dienstleistung. In der Regel endet der Vertrag automatisch durch Erfüllung. Das bedeutet, du hast mein gesamtes Honorar gezahlt und ich habe die entsprechende Gegenleistung erbracht.
(2) Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht meinerseits liegt insbesondere dann vor, wenn du mehr als 2 Male mit den Zahlungen in Verzug geraten bist, wenn du vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstößt und/oder vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen hast oder unser Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist.
3. Teil
Details zum Leistungsangebot und Stornierungsbedingungen
§8 Dauer sowie Ort der gebuchten Dienstleistungen
(1) Die Dauer der Dienstleistung richtet sich nach dem jeweils gebuchten Produkt und ist jeweils unterschiedlich. Nähere Angaben dazu finden sich in den jeweiligen Produktbeschreibungen/ Angeboten.
(2) In der Regel gibt es 1:1 Coachings, Gruppen-Coachings, Online-Kurse, sowie Seminare/ Events/ Veranstaltungen vor Ort. Auch Kombinationen aus diesen Formaten sind möglich.
(3) Coachings/ Mentoring/ Kurse finden in der Regel online mittels einer geeigneten Meetingsoftware (zum Beispiel Zoom), bzw. nach Vereinbarung persönlich statt. Bei Onlineformaten wird in der Regel eine Aufzeichnung stattfinden, die den Teilnehmern später zur Verfügung gestellt wird.
(4) Online-Kurse werden durch personalisierte Zugangsdaten zu einer entsprechenden Online Plattform zur Verfügung gestellt. Die Dauer für den Zugang zu den Inhalten richten sich nach dem jeweils gebuchten Programm und ist jeweils unterschiedlich. Nähere Angaben dazu finden sich in den jeweiligen Produktbeschreibungen.
(5) Für Veranstaltungen vor Ort richtet sich die Dauer und der Ort nach der jeweils gebuchten Veranstaltung. Nähere Angaben dazu finden sich in den jeweiligen Produktbeschreibungen.
(6) Termine für 1:1 Coachings, Gruppen-Coachings, sowie Veranstaltungen vor Ort können sich aus wichtigem Grund (auch kurzfristig) verschieben. In einem solchen Fall besteht kein Rechtsanspruch auf die Durchführung zu der ursprünglich angekündigten Zeit. Ebenso bildet eine Terminänderung keine Grundlage für eine Anspruch auf Erstattung.
§9 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen
(1) Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem angebotenen 1:1 Coachings, Gruppen-Coachings, Online-Kurses, Veranstaltungen vor Ort, individuellem Angebot wie entsprechend beschrieben.
(2) Wird ein gebuchter Termin wiederholt von einem Teilnehmer abgesagt, so muss kein weiterer Termin angeboten werden. Dieser Termin verfällt dann. Der Anspruch auf die Zahlung für den Termin bleibt bestehen. Die Zahlung für den Termin wird einbehalten. Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung.
(3) Für Termine welche online stattfinden bei Gruppen-Terminen, gibt es gerade die Möglichkeit die aufgezeichneten Termine nachzuschauen. Es besteht kein Anspruch darauf, live an dem Termin teilzunehmen. Die Termine werden vorher mitgeteilt, so dass die Teilnehmer sich die Zeit dafür reservieren können.
(4) Brichst du ein gebuchtes Coaching/ eine gebuchte Dienstleistung ab, hast du keinen Anspruch auf Erstattung deiner geleisteten Zahlungen. Werden offene Termine nicht innerhalb von 3 Monaten abgerufen, verfällt der Anspruch darauf.
§10 Stornierung von Seminaren, Events, Veranstaltungen vor Ort seitens des Teilnehmers
(1) Sobald du nach einer Buchung eine Bestätigungs-E-Mail von mir erhalten hast, ist deine Teilnahme verbindlich.
(2) Wenn du Verbraucher bist, dann kannst du nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsmöglichkeit von dem Vertrag unter der Wahrung der Erklärungen unter §6 zurücktreten. Als Unternehmer steht dir kein Widerrufsrecht zu. Die Stornierungsregelungen gelten aber auch für Unternehmer. Die Erklärung der Stornierung kann ausschließlich per E-Mail an post@janaclaus.de erfolgen.
(3) Eine Stornierung der Teilnahme sowie eine Kostenerstattung ist nicht möglich,
(4) Alternativ hast du jedoch die Möglichkeit bis 5 Tage vor Beginn einen Ersatzteilnehmer zu benennen. Bitte teile mir dieses zusammen mit den Kontaktdaten der Person ebenfalls spätestens 5 Tage vor Beginn der Veranstaltung schriftlich mit.
(5) Bei Abbruch der Veranstaltung von dir, ist ebenso keine Kostenerstattung möglich.
§11 Stornierung von Seminaren, Events, Veranstaltungen vor Ort seitens des Veranstalters
(1) Ich bin berechtigt eine Veranstaltung abzusagen falls sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben.
(2) Ich bin berechtigt eine Veranstaltung abzusagen, falls der Referent durch Erkrankung, Unfall, Todesfall in der Familie, oder vergleichbare Ereignisse unabwendbar verhindert ist und kein Ersatz gestellt werden kann.
(3) Ich den Fällen §11, Absatz 1 und 2, wird deine Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Kosten, die dir im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstanden sind, werden nicht erstattet.
(4) Verhältst du dich vertragswidrig, indem du gegen diese allgemeinen Geschäftsbedingungen oder gegen meine Hausordnung verstößt, habe ich das Recht, dich von dem Seminar (auch während der laufenden Veranstaltung) auszuschließen. In einem solchen Fall wird es keine Kostenerstattung geben.
§12 Stornierung von Coaching-, Mentoring, Online Programmen und vergleichbaren digitalen Dienstleistungen durch den Kunden
(1) Wenn du Verbraucher bist, dann kannst du nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsmöglichkeit von dem Vertrag unter der Wahrung der Erklärungen unter §6 zurücktreten. Als Unternehmer steht dir kein Widerrufsrecht zu. Die Stornierungsregelungen gelten aber auch für Unternehmer. Die Erklärung der Stornierung kann ausschließlich per E-Mail an post@janaclaus.de erfolgen.
(2) Da in der Regel unmittelbar nach deiner Buchung bei mir Vorbereitungen zur Dienstleistung beginnen, betragen die Stornierungskosten, je nachdem wann deine Mitteilung über die Stornierung bei mir eingeht: bis zu 4 Wochen vor Beginn 25% der Gesamtvergütung bzw. Teilnahmegebühr, ab 2 Wochen vor Beginn 50% der Gesamtvergütung bzw. Teilnahmegebühr, ab 1 Woche vor Beginn 100% der Gesamtvergütung bzw. Teilnahmegebühr.
(3) Solltest du für mehrere Personen gebucht haben, gelten diese Stornierungsbedingungen gegenüber jeder einzelnen Person.
(4) Bei einem Abbruch der vereinbarten Dienstleistung durch dich, wird das volle vereinbarte Honorar einbehalten.
§13 Stornierung von Coaching-, Mentoring, Online Programmen und vergleichbaren digitalen Dienstleistungen durch Jana Claus
(1) Für den Fall das bei mir vor, oder während der Erbringung meiner Dienstleistung berechtigte Zweifel entstehen, dass die vereinbarte Dienstleistung für dich passend ist, bin berechtigt eine gebuchte Dienstleistung zu stornieren oder abzubrechen.
(2) Ich bin berechtigt die vereinbarte Dienstleistung zu stornieren oder abzubrechen, falls es mir durch Erkrankung, Unfall, Todesfall in der Familie, oder vergleichbare Ereignisse auf unzumutbar lange Zeit nicht möglich ist die Dienstleistung zu erbringen.
(3) Ich den Fällen §13, Absatz 1 und 2, wird deine Teilnahmegebühr, sofern mit der Dienstleistung noch nicht begonnen wurde, zurückerstattet. Weitere Kosten, die dir im Zusammenhang mit der Dienstleistung entstanden sind, werden nicht erstattet.
(4) Ich den Fällen §13, Absatz 1 und 2, wird deine Teilnahmegebühr, sofern mit der Dienstleistung bereits begonnen wurde, wird deine Teilnahmegebühr anteilig zur bereits erbrachten Dienstleistung zurückerstattet. Weitere Kosten, die dir im Zusammenhang mit der Dienstleistung entstanden sind, werden nicht erstattet.
(5) Verhältst du dich vertragswidrig, indem du gegen diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, gegen die allgemeinen Regeln eines respektvollen Umgangs, miteinander verstößt (zum Beispiel Beleidigungen, Beschimpfungen, vergleichbares siehe BGB), oder du durch unangemessene Handlungen das Vertrauensverhältnis zwischen uns dauerhaft nachhaltig beeinträchtigt und gestört hast, bin berechtigt eine gebuchte Dienstleistung zu stornieren oder abzubrechen. In einem solchen Fall wird es keine Kostenerstattung geben.
4. Teil
Rechte und Pflichten des Kunden
§14 Zugang zum Coaching-Programm
(1) Es handelt sich um einen personenbezogenen und nicht übertragbaren Zugang zum Coaching-Programm/Online-Kurs/zu digitalen Produkten. Ein Versand von Waren erfolgt nicht.
(2) Du erhältst die Zugangsdaten zu deinem Mitgliederbereich per E-Mail. Du bist berechtigt, die digitalen Inhalte maximal auf 3 verschiedenen Geräten herunterzuladen.
(3) Die im Zuge der Registrierung versendeten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc.) sind von dir geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.
(4) Trage Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung deiner Benutzerdaten ausschließlich durch dich erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von deinen Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, teile mir das unverzüglich mit, damit ich eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen kann.
(5) Ich kann deinen Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass du gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstößt, verstoßen hast oder wenn ich ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung habe. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werde ich deine berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.
(6) Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen Produktes.
(7) Wenn du Fragen zur Nutzung der erworbenen Leistungen hast oder der Zugriff nicht funktioniert, kannst du dich per E-Mail an post@janaclaus.de an mich oder mein Team wenden.
§15 Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten und/oder den Unterlagen aus den gebuchten Programmen
(1) Audio-/ Video- und PDF-Dateien und sonstige Unterlagen dürfen von dir und nur für die eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darfst du den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen mir vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen und auch das vermittelte Wissen Dritten nicht zugänglich gemacht werden darf, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.
(2) Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von mir.
(3) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem jeweiligen Marken- und Urhebergesetz. Du bist verpflichtet, die dir zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder Kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von mir erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung oder Stornierung der Teilnahme.
(4) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.
§16 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten
(1) Es gelten meine Datenschutzbestimmungen. Personen- oder Unternehmensbezogene Angaben/ Daten werden von mir zur Planung und für die Dauer Vertragserfüllung der geplanten oder bestellten Dienstleistung genutzt. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs. 1 lit b) DS-GVO. Personen- oder Unternehmensbezogene Angaben/ Daten werden von mir nachrangig auch zur Erfüllung unserer (insbesondere steuer-)gesetzlichen Pflichten genutzt. Rechtsgrundlage Artikel 6 Abs. 1 lit c) DS-GVO)
Kommt kein Auftrag zustande, werden wir Personen- oder Unternehmensbezogenen Angaben/ Daten umgehend wieder löschen. Ausführliche Erläuterungen zum Datenschutz finden sich in der Datenschutzerklärung, online verfügbar unter https://janaclaus.de/datenschutz/
(2) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötige ich von dir im mindesten folgende Daten: Vor- und Nachname, deine Vollständige Anschrift, deine E-Mail-Adresse, bei Unternehmern Firmenname und USt-ID Nr., je nach gebuchter Dienstleistung auch dein Geburtsdatum, den Geburtsort, die genaue Geburtszeit. Darüber hinaus, insbesondere bei Beratungsdienstleistungen werde ich dich vor, während und auch nach unserer Zusammenarbeit bitten, eine Reihe von persönlichen Angaben zu machen, bzw. dir auch Rückfragen stellen, um dich passgenau und bestmöglich beraten zu können.
(3) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den ich in angemessener Höhe berechnen werde.
(4) Nach Beendigung unserer Zusammenarbeit, werde ich auf deinen ausdrücklichen Wunsch, jederzeit alle nicht zur Erfüllung unserer (insbesondere steuer-)gesetzlichen Pflichten notwendigen Personen- oder Unternehmensbezogene Angaben/ Daten bei mir löschen.
(5) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teilst du dies bitte rechtzeitig per E-Mail an post@janaclaus.de mit.
§17 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software sowie Aufbewahrung und Datensicherung
(1) Du bist für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von mir notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®, Zoom, Google Konto, usw.) selbst und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.
(2) Zum Zeitpunkt der Zustellung von persönlichen Dokumenten, Unterlagen, Aufzeichnungen, Tonmitschnitten, oder vergleichbaren digitalen Daten (per E-Mail, Links zu Datentransferdiensten, Clouddiensten, oder vergleichbarem, geht die Verantwortung des Haltens und der Datensicherung der zugestellten Daten in die Verantwortung des Auftraggebers (Empfängers) über. Ich bin ab diesem Zeitpunkt von der Vorhaltung und Insbesondere der Datensicherung und Aufbewahrungspflicht dieser Daten vollständig befreit. Eine erneute Zustellung der Daten wird mit zusätzlichen Kosten verbunden sein und kann nicht zeitlich unbegrenzt zugesichert werden.
§18 Allgemeine Hinweise zum Coaching-Programmen und Beratungsdienstleistungen durch mich
(1) Das Coaching-Programm beruht auf Kooperation.
(2) Die Teilnahme an jedem Coaching-Programm und jeder Beratungsdienstleistung setzt eigenverantwortliche Lernbereitschaft voraus. Für diese Prozesse kann ich keinen bestimmten Erfolg versprechen. Ich bin hierbei lediglich Prozessbegleiter und gebe Hilfestellungen, Muster und Anleitungen. Die Umsetzung, das Management und das Treffen von Entscheidungen obliegen allein dir.
(3) Du bist für deine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Sitzung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich.
(4) Sämtliche Maßnahmen/ Entscheidungen/ Handlungen, die du möglicherweise aufgrund des Coaching-Programmes oder der Beratungsdienstleistung durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich.
(5) Wenn bei dir eine psychische Erkrankung vorliegt oder ärztlich diagnostiziert wurde, dann frag deinen Arzt, ob ein Coaching oder eine Beratungsdienstleistung passend für dich ist. Ich behalte mir vor, das Coaching in solchen Fällen abzubrechen.
§19 Ausschluss von Heilbehandlungen
(1) Vor unserer Zusammenarbeit hast du mir mittels einer gesonderten Einwilligung die Erlaubnis erteilt, dass ich auch Gesundheitsdaten von dir erheben und berücksichtigen darf.
(2) Auch in dieser Einwilligungserklärung habe ich darauf hingewiesen, dass ich als Coach/ Berater keine Diagnosen stelle und keine medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteile.
(3) Die Beratung setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Bei Beschwerden mit Krankheitswert bist du aufgefordert, dich in ärztliche Behandlung zu begeben. Die Beratung ist keine Psychotherapie oder Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen.
(4) Ich bin kein Arzt und gebe keine medizinischen oder gesundheitlichen Heilversprechen ab.
5. Teil
Geheimhaltung, Verschwiegenheit und Haftungsregelungen
§20 Know-how-Schutz und Geheimhaltung
(1) Du bist dir der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die du während unserer Zusammenarbeit über die Art und Weise meiner Leistungserbringung erhältst (von mir entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichtest du dich, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.
(2) Im Rahmen einer schriftlich abgestimmten Referenz bist du berechtigt, über die Art und Weise der Zusammenarbeit mit mir zu sprechen/ zu schreiben.
(3) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende unserer Zusammenarbeit hinaus.
(4) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die
• bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,
• die unabhängig von mir entwickelt wurden,
• bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne dein Verschulden öffentlich zugänglich wurden.
(5) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.
§21 Verschwiegenheit beider Parteien
(1) Ich verpflichte mich, während der Dauer und auch nach Beendigung des Coaching-Programms, Mentorings, Seminars über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.
(2) Du bist verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen du im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangst, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit mir Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die du von mir im Rahmen des Coaching-Programms erhalten oder auf die du Zugriff hast.
(3) In Gruppenprogrammen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer, die du im Rahmen des Programms über diese erfährst.
§22 Haftung für Inhalte
(1) In meinen kostenpflichtigen Dienstleistungen zeige ich Muster/ Handlungsoptionen/ Checklisten/ Zusammenfassungen und gebe ggf. allgemeine Handlungsempfehlungen. Die Umsetzungsverantwortung und das Treffen von sämtlichen Maßnahmen/ Entscheidungen/ Handlungen, die du möglicherweise aufgrund des Coaching-Programmes oder der Beratungsdienstleistung durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich.
(2) Bei den von mir ausgegebenen Dateien und Dokumenten handelt es sich um Muster, die du auf deinen Bedarf anpassen musst. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Dateien und Dokumenten wird nicht übernommen.
(3) Ich behalte mir das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.
§23 Haftungsbeschränkung
(1) Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.
(3) Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für meine Erfüllungsgehilfen.
§24 Höhere Gewalt
(1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Sturm, Hurrikan, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten, Internetstörung oder kompletter Ausfall.
Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt.
(2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah.
(3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind wir uns einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. die Leistungen beider Parteien werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für kostenpflichtige Dienstleistungen (Coachings, Mentorings, Events, Kurse etc.) verbleiben für diese Zeit bei mir. Müssten durch dich noch Zahlungen geleistet werden so sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von dir zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen kannst du die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren.
Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses, wird der Vertrag wieder aufgenommen.
Weitergehende mögliche Schäden, trägt jede Partei für sich.
(4) Dauert das Ereignis länger als 18 Monate, sind wir beide berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen.
Die bereits durch mich erbrachten Leistungen sind von dir zu entrichten. Vorab bezahlte Honorare sind von mir zu erstatten. Hast du eine Zahlung geleistet, die dir einen garantierten Platz in einem meiner Events/Kurse sichern sollte, wird diese Gebühr nicht erstattet, da die Gegenleistung dir einen Platz zu sichern, durch mich erbracht wurde und unabhängig dafür anfällt, ob das Event/Kurs stattfindet oder nicht. Die darüberhinausgehende Ticketgebühr, Online Kurs Gebühr etc. wird dir selbstverständlich erstattet. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jede Partei weitergehende Schäden (z.B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc.) selbst.
(5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 24 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch mich erstellt. In dieser Abrechnung werden die Leistungen von mir und deine geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass du noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen musst, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden.
Sollte es zu deinen Gunsten eine Gutschrift geben, wird dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt, für sich die für sie entstandenen Schäden selbst.
6. Teil
Schlussbestimmungen und Gerichtsstand
§25 Änderung dieser AGB
Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung meiner Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die dich betreffen, informiere ich dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden.
§26 Schlussbestimmungen
(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen uns über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.
(2) Soweit du als Verbraucher bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch mich aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von Jana Claus in Glashütte. Für Kaufleute i.S.d. HGB, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist der Gerichtsstand der Sitz von Jana Claus in Glashütte.
(3) Ich weise dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Ich nehme nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.
(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.
Version 1/ Stand Juli 2023
Anhang 1:
Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung
(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.
(2) Die Präsentation meiner Leistungen auf der Webseite stellen kein bindendes Angebot meinerseits dar. Erst die Buchung einer Leistung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versende ich an dich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Buchung / den Kauf zustande.
(3) Die von mir angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive Steuern (für Deutschland).
(4) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen dir und mir benötigten Daten werden von mir gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweise ich auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite.
(5) Als Verbraucher hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung:
Widerrufsbelehrung:
Widerrufsrecht
Als Verbraucher hast du das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei deiner Buchung / deinem Kauf zugestimmt hast, dass ich bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen soll und diese Leistung vollständig erbracht wurde. Habe ich die Leistung teilweise erbracht, steht dir insoweit kein Widerrufsrecht mehr zu.
Bei digitalen Inhalten verlierst du dein Widerrufsrecht, wenn du zustimmst, dass du sofort Zugriff auf den gesamten Inhalt bekommst.
(6) Fristbeginn bei Buchung von kostenpflichtigen Dienstleistungen: Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von mir nach erfolgreicher Buchung / eines Kaufs eine Bestätigungs-E-Mail bekommst.
(7) Fristbeginn bei Kauf von physischen Produkten beginnt, wenn das Paket/ Produkt übergeben wurde – entweder an den Kunden selbst oder jemanden, der Empfangsberechtigt ist.
(8) Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du mich, Jana Claus, Mittlere Hauptstraße 91a, 01768 Glashütte, auf dem Postweg, oder per E-Mail an post@janaclaus.de, mittels einer schriftlichen, eindeutigen Erklärung über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
(9) Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Anhang 2:
Folgen des Widerrufs
(1) Wenn du diesen Vertrag widerrufst, habe ich dir alle geleisteten Zahlungen, die ich von dir erhalten habe, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrages bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich in der Regel dasselbe Zahlungsmittel, dass du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.
Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, teile mir bitte deine Kontodaten mit, da ich auf dem Kontoauszug nur einen Teil deiner Kontodaten sehen kann.
(2) Hast du zugestimmt, dass ich bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen soll, dann hast du mir für diese Leistungen auch die Gegenleistung (Honorar) zu erbringen und insoweit keinen Erstattungsanspruch.
Anhang 3:
Muster Widerrufsvorlage
Muster für das Widerrufsformular gemäß
Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB
Jana Claus
Mittlere Hauptstraße 91a
01768 Glashütte
oder an E-Mail: post@janaclaus.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung des Coaching-Programms (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Buchung sich der Widerruf bezieht)
• gebucht am: (*). . . . ./ . . . . .
• Bestätigungs-E-Mail erhalten am: (*)
• Name des/der Verbraucher(s);
• Anschrift des/der Verbraucher(s);
• Kontodaten für die Rückerstattung
• Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);
Datum:
(*) Unzutreffendes streichen